Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Die Stadtwerke Prenzlau GmbH sind ein modernes Energiedienstleistungs- und Serviceunternehmen in der landschaftlich reizvollen Uckermark. Über 120 Beschäftigte betreiben effizient und professionell die Versorgungsnetze für Wasser, Gas, Strom sowie Wärme und die städtische Abwasserentsorgung. Unser langjähriger Erfolg basiert auf Kontinuität und fachlicher Kompetenz, in Verbindung mit modernem Management sowie konsequenter Kundenorientierung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) 

 

in Vollzeit (40h). 

 

Ihre Aufgaben:

  • fachliche, organisatorische und personelle Leitung der Abteilung Finanzbuchhaltung
  • Sicherstellen der laufenden Buchhaltung (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung) und Bilanzierung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und rechtlichen Anforderungen
  • Liquiditätsplanung und –überwachung
  • Korrespondenz mit Banken und Versicherungen sowie Bearbeitung von Schadensfällen
  • Preiskalkulationen
  • Erstellung der Jahresabschlüsse und Mitwirkung bei der Erstellung der Steuererklärungen für die Stadtwerke sowie für Tochtergesellschaften und Unternehmen im Dienstleistungsverhältnis
  • selbstständige Planung und Umsetzung diverser Projekte z. B. zur Erhöhung des Digitalisierungsgrades

 

Was wir von Ihnen erwarten:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • alternativ durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation
  • Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Kenntnisse in der Energiewirtschaft wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
  • eigenständige, systematische sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • absolute Vertrauenswürdigkeit und Diskretion sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B

 

Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, attraktive soziale Leistungen wie z.B. tarifliche Entlohnung (TVÖD), Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten und eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung. Die Stelle ist unbefristet.

Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Schul- und Arbeitszeugnissen mit Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte bis zum 19.07.2021 als PDF-Datei und bevorzugt per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen beantwortet Ihnen vorab gern die Personalabteilung unter: 03984 853-121.

Informationen zur Datenverarbeitung für Bewerber finden Sie hier